Tag 1: Montag, 11. April 2016 – die Schneeräumung beginnt

Großglockner Hochalpenstraße Schneeräumung 2016

Rotationsschneepflug Jörgen mit stolzen alter von 53 Jahren noch immer Einsatz.
Rotary snowplow „Jörgen“ with proud aged 53 years is still in use.
Wallack-spazzaneve rotativo „Jörgen“ con orgogliosi di età compresa tra 53 anni è ancora in uso.

Um 7 Uhr in der Früh begann jeweils eine Mannschaft auf der Südseite der Alpen, von Heiligenblut, und eine auf der Nordseite von Fusch an Großglocknerstraße mit der Schneeräumung 2016. Für die beiden Schneeräummannschaften wartet eine Menge Arbeit bei der heurigen Frühjahrsschneeräumung. Im März hat es einige mal von Süden starke Niederschläge gegeben und das hat sich vor allem über 1 500 m Seehöhe stark ausgewirkt. Teilweise liegt der Schnee über fünf Meter hoch, an einer Lawinenabgangsstelle sogar über 20 Meter.

Großglockner Hochalpenstraße Schneeräumung 2016

Im Bereich Hochmais an der Nordrampe
In the area of Hochmais at the north ramp
Nella zona di Hochmais sulla rampa nord

Ich werde hier täglich vom aktuellen Stand der Räumarbeiten mit Bildern berichten.

Alle Bilder können Sie unter diesem Link anschauen.

Gleich am heutigen ersten Tag ging die Schneeräumung auf der Süd- und der Nordseite Tag recht zügig voran. Durch die Verstärkung von Steyrer-Traktoren hatte sich die Schneeräummannschaft auf der Südseite aufgeteilt: ein Trupp ist auf der „Gletscherstraße“ unterwegs zur Kaiser Franz Josefs Höhe und ein Trupp in Richtung Hochtor. Auf der Nordseite konnte die Straße bereits bis zur Kehre 7 frei geräumt werden.

Zu Erklärung: Die Nummerierung der Kehren beginnt auf der Nordseite der Panoramastraße im Land Salzburg in Ferleiten mit 1.

 

Großglockner Hochalpenstraße Schneeräumung 2016

Kehre 6 – hairpin bend 6 – tornante 6

 

Großglockner Hochalpenstraße Schneeräumung 2016

Trotz der geringen Schneelage ist hier die Schneewand ca. 4 m hoch.
Despite the small snow quantity, the snow wall here is about 4 meters high.
Nonostante la piccola quantità di neve, é la parete qui é alta circa 4 metri.

 

Großglockner Hochalpenstraße Schneeräumung 2016

Straße zur Kaiser Franz Josefs Höhe. Der Großglockner ist hinter der Wolke (Bildmitte).
Road up to the „Emperor Franz Josef Height“. The Grossglockner is behind the cloud (center)-
La strada fino all „‚altezza imperatore Franz Josef“. Il Grossglockner è dietro la nube (al centro)

Advertisements